Das fürstliche Hotel - Hotel Fürstenhof in Eisenach

Dezember 2017 | Vergangene Pracht und Eleganz

 

Mitten in einem Wohngebiet von Eisenach steht auf einer Anhöhe das ehemalige Kurhotel Fürstenhof. Gebaut 1854 wurde es 1961 unter dem Unternehmer Bornemann erweitert und war seither als Bornemann Villa bekannt. Nach dem Tod des Unternehmers wurde 1902 aus dem Gebäude das Kurhotel Fürstenhof.

Nach Kurhotel, Casino und  Veranstaltungsort für Kultur- Sport- und Tanzveranstaltungen wurde das Gebäude 1996 endgültig geschlossen. Der bereits 1945 einsetzende und stetig fortschreitende Verfall machte das Gebäude unbenutzbar. Heute ist es nur noch mit Touren von Go2know zugänglich und bietet Fotografen, die sich in das heute sehr marode Gebäude trauen einen Blick in die Vergangenheit. Verwinkelte Flure, wunderschöne alte Treppenaufgänge, luxuriöse Suiten mit Blick auf die Wartburg sowie der große Ballsaal mit seinen pompösen Lüstern bieten tolle Motive.

 

Bei meinem Besuch im Dezember war es kalt und feucht. Die Gruppe verlief sich im Haus, sodass ich oft allein in den Räumen fotografiert. Ich neige in solchen Situationen dazu, mir vorzustellen, wie die Räume wohl in voller Pracht ausgesehen haben, was sie erlebt haben als hier noch tagtäglich Menschen ein und aus gingen. Was würde das Gebäude erzählen, wenn es reden könnte...

Der Guide von Go2know meinte, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann das Haus komplett gesperrt werden müsse, noch 1-2 Winter mit viel Schnee würde es nicht überstehen, Ich bin froh, dass ich die Chance hatte, das Gebäude zu erleben, denn nun informiert Go2know auf seiner Webseite, dass Teile des Hotels den letzten Winter wohl nicht überstehen werden und vermutlich im Sommer 2018 abgerissen werden.