Einen Blick in meinen Fotorucksack

[unbezahlte Werbung - alles selbst gekauft]

 

Hauptdarsteller in meinem Fotorucksack:

NIKON D7500

 

Nebendarsteller ist die NIKON D5500, mit der ich einige Jahre unterwegs war und die ich einfach nicht weggeben möchte, auch wenn ich sie heute kaum noch in Gebrauch habe. Als Hosentaschenkamera - neben dem Smartphone - habe ich eine SONY RX100 III, die aber immer weniger zum Einsatz kommt, weil's Handy sowieso immer dabei ist. Diese kleine kompakte SONY RX100III nimmt übrigens derzeit sehr gerne mein ältester Enkel (5) und probiert sich damit aus :-)

 

 

OBJEKTIVE

Nachdem ich mich nun einige Jahre mit der Fotografie beschäftigt habe, sind das Kitobjektiv NIKON 18-55mm und mein früher so geliebtes Reiseobjektiv Tamron 16-300mm f3,5-6,3 Di II spezifischeren, lichtstärkeren Objektiven gewichen.

 

Dank eines Workshops hab ich die Vorteile von Festbrennweiten kennen und lieben gelernt. Insofern ist seit einer Weile

meine 35mm Linse das meist genutzte Objektiv:

NIKKOR AF-S DX 35mm f/1,8

 

Weitere Festbrennweiten in meinem Sortiment sind

NIKKOR AF-S 20mm f/1,8 ED

NIKKOR AF-S 50mm f/1,8 G

 

Mein Universal-Objektiv ist das

NIKKOR AF-A DX 16-80mm f/2,8-4,0 VR ED, das ich abwechselnd mit den

Festbrennweiten 35mm und 20mm sehr gerne nutze.

 

Als Telezoom verwende ich das

SIGMA 70-200mm f/2,8 APO DG HSM

 

Für Makrofotos habe ich das

SIGMA 105mm f/2,8 DG Marco HSM

 

Und wenn´s in den Zoo oder Wildpark geht, kommt das Große mit

SIGMA 150-600mm f/5,0-6,3 DG Contemporary

 

 

FILTER

Da ich hauptsächlich Landschaften fotografiere, nehme ich natürlich auch diverse Filter mit auf Tour. Nachdem ich nun einige Jahre mit den runden Schraubfiltern fotografiert habe, habe ich vor kurzem auf ein Steckfiltersystem umgestellt.

Dabei habe ich den #jaworskyj Filterhalter und den passenden #jaworskyj CPL/POL Filter im Einsatz, in dem ich das Rollei F:X Pro Long Exposure Set (ND8/ND64/ND1000) und den Rollei F:X Pro Verlaufsfilter GND64 nutze.

 

 

RUCKSACK

Das Ganze packe ich in einen Lowepro Flipside Trek BP450 AW Rucksack. Dieser Rucksack hat für mich eine gute Aufteilung zwischen Platz für die Ausrüstung aber auch privaten Kram, wie ne Brotdose, Erste-Hilfe Set, oder was man auch immer mitnehmen möchte. Zudem hat der Rucksack einen integrierten Regenschutz, der einiges abhält und den Inhalt des Rucksacks vor Regen schützt.

 

Für kurze Touren oder Städte Touren, bei dem nicht das "ganze Besteck" mitkommt, nehme ich sehr gerne den Kamera-Rucksack Hellolulu SAM von kameraliebe.

 

 

STATIV

Packmaß, Preis und Gewicht waren ausschlaggebend, dass ich mich für das Rollei Compact Traveller No.1 (Aluminium) entschieden habe. Das musste mit mir auch schon so einiges in Sand, Wasser und Schlamm durchmachen und hat alles auch nach vielen Jahren im Einsatz immer gut weggesteckt. Alternativ nehme ich neuerdings das Rollei Traveler Mini M-1 mit, super kompakt, gleiches System wie das „große“ Stativ und daher auch perfekt passend für die Schnellverschlussplatte von Peak Design, die mit dem Kameragurt fest an meiner Kamera verschraubt ist.

 

Für sehr bodennahe Aufnahmen, Handy oder eben auch die Glaskugel hab ich das kleine Rollei Mini M1 Stativ bei Bedarf dabei.

 

 

SCHNICKSCHNACK

Eines der selten aber dann gerne genutzten Spielzeuge ist mein manuelles Fisheye Objektiv WALINEXpro 8mm f3,5 UMC CS II - ohne jegliche Ahnung von der Materie gekauft, 3 Jahre unbeachtet liegengelassen aber inzwischen mag ich das Objektiv sehr - insbesondere bei besonderen Situationen wie Lost Place Hallen, bei denen man toll mit dem Fisheye Effekt spielen kann.

 

Wie viele habe auch ich eine Glaskugel 10 cm, die ich ab und zu mal für Fotos nutze. Der Trend zur Zweitkugel zeigt sich bei mir in einer 6 cm Glaskugel, die grade auf Reisen ordentlich Gewicht spart.

Ein Foto-Prisma hab ich auch, nutze es aber so gut wie gar nicht. Und frag mich bitte jetzt niemand nach den Marken dieser Glas-Spielzeuge, die hab ich vor langer Zeit online gekauft. Einfach mal bei den gängigen Anbietern schauen, da wird sicher jeder fündig.