ODENWALD

"Sagenhafte Naturlandschaft zwischen Rhein und Main; wo sich Römer und Drachen "Gute Nacht" sagen; in der Katzenbuckel schön sind und Meere aus Felsen bestehen"                             [Zitat aus dem Buch "Glücksorte im Odenwald", Autorin: Sigrid Stöckel, erschienen im Droste Verlag]

 

Der Odenwald gehört zu den deutschen Mittelgebirgen, da sich auf Hessen, Bayern und Baden-Württemberg verteilt. Die höchste Erhebung ist der Katzenbuckel (626m) und Michelstadt, Heidelberg und Miltenberg sind nur 3 der schönen Städte, die es im Odenwald gibt. Zahlreiche große und kleine Orte und ganz viel Natur gibt es zu entdecken. 

 

Ich habe also quasi ein Urlaubsparadies nur 1 Autostunde entfernt von meinem Zuhause. Worauf warte ich eigentlich noch?! :-)

Über Stock und Stein durch die Margarethenschlucht

April 2021 | Den Kopf vom Alltag frei bekommen kann ich am besten mit Kamera draußen in der Natur. Und da mal wieder alles  anders kommt als man denkt, braucht ich frische Luft für meinen Kopf - also Rucksack packen und los geht's. Schon länger möchte ich zur Margarethenschlucht, eine Schlucht mit dem höchsten Wasserfall des Odenwalds. Auf einer Gesamthöhe von 110 Metern stürzt sich der kleine Flursbach in mehreren Kaskaden ins Tal.  Sie liegt bei Neckargerach im Neckar-Odenwald-Kreis, zwischen Eberbach und Mosbach am Neckar. Hier findet Ihr weitere Infos, bereitgestellt von der Gemeinde Neckargerach.

 

Ich hab mein Auto am Wanderparkplatz "Margarethenschlucht" abgestellt. Dieser wird in Google als Wanderparkplatz bezeichnet und liegt direkt an der Ortsausfahrt von Neckargerach. Allerdings steht da kein klassisches Parkplatz-Schild, also aufpassen, dass man die Einfahrt nicht verpasst.

Von hier aus führt ein Rundweg (Nr. 4) zur Margarethenschlucht. Der Rundweg ab hier ist ca. 4km lang, hat aber einige Höhenmeter, die mein Handy im Nachgang mit "39 Stockwerken" ausgab. Vielleicht hätte ich mich, körperlich noch nicht wieder so fit in Kraft und Kondition, nicht an dieses Ziel gewagt, wenn ich das vorher gewusst hätte, Aber so war ich nun mal schon da und dann bin ich auch losmarschiert - und so anstrengend es für mich auch war, es hat sich gelohnt. Mit normaler Kondition und Kraft ist der Rundweg keine so große Anstrengung. Der Weg wird als Klettersteig ausgewiesen und trägt seinen Namen zurecht. Über Stock und Stein geht's hier immer wieder über durch den Bach, einen mit einem Drahtseil gesicherten Weg entlang. unten angekommen kann man eine Pause mit Tollem Blick über den Neckar einlegen bevor's zurück zum Parkplatz geht. 

 


Abstecher zur Einhardsquelle

Auf dem Heimweg von der Margarethenschlucht hab ich einen kleinen Abstecher zur Einhardsquelle gemacht. Diese liegt im Wald bei dem Michelstädter Ortsteil Steinbach.

Auszug aus Info-Tafel "Die Einhardsquelle ist sehr alt. Niemand weiß mehr genau, wann sie gefasst wurde." Benannt ist die Quelle nach Einhard, dem Biograph von Karl dem Großen. Als Dank erhielt Einhard die "Mark Michelstadt" im Jahr 815 als kaiserliches Geschenk.

 

Ein schöner, stiller Ort zum Rasten und Ausruhen. Übrigens ist das Wasser der Quelle trinkbar. 


Rund um die Burgruine Rodenstein

April 2021 | Rund 30 Sagen ranken sich um die Burg Rodenstein und seinen ehemalige Burgherren, die Ritter von Rodenstein. Bevor ich die jetzt alle hier zitiere, verweise ich lieber auf die Experten vom Rodenstein Museum. Für den geschichtlichen Teil der Burgruine findet Ihr hier weitere Infos.

 

Ich habe mir für meinen Rundweg den Wanderparkplatz in Laudenau-Freiheit ausgesucht und bin von dort aus Richtung Wildweibchenstein, im Bogen weiter zur Burgruine Rodenstein und am Fallbach Wasserfall vorbei zurück zum Parkplatz, insgesamt knapp 6km aber fragt nicht nach der Zeit - jede Angabe dazu ist unrealistisch, weil ich überall stehenbleibe und immer wieder neue Fotomotive finde und mit der Kamera festhalte und das dauert etwas mehr Zeit als einfach nur den Weg zu wandern.