Bologna – La Dotta, la Grassa, la Rossa

Santuario di San Luca

Hoch über Bologna erhebt sich das Santuario di San Luca. Es ist ein herausragendes Beispiel für religiöse Architektur und zieht Besucher aus der ganzen Welt an. 

 

Über eine überdachte Portikusstraße, die sogenannte "Portico di San Luca", ist die Innenstadt mit der Basilika verbunden. Diese Portikusstraße erstreckt sich über eine Strecke von etwa 3,8 Kilometern und ist mit 666 Arkaden gesäumt, was sie zu einer der längsten Arkadengänge der Welt macht.

Die älteste Universität Europas mit Bibliothek und Anatomischem Theater

Die Biblioteca dell'Archiginnasio von Bologna ist eine historische Bibliothek, die in einem beeindruckenden Gebäudekomplex im Zentrum der Stadt untergebracht ist. Es ist ein herausragendes Beispiel für Renaissance-Architektur und hat eine reiche Geschichte als Zentrum des Wissens und der Bildung.

 

Das Gebäude wurde im 16. Jahrhundert errichtet und diente zunächst als Sitz der Universität von Bologna. Es beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Büchern, Manuskripten, Drucken und anderen historischen Dokumenten. Die Bibliothek enthält eine Vielzahl von wertvollen Werken, darunter historische medizinische Texte, philosophische Abhandlungen und literarische Werke.

 

Ein besonderes Highlight des Archiginnasio ist der Anatomiesaal, da es eines der ältesten noch existierenden anatomischen Theater in Europa ist und eine bedeutende Geschichte im Bereich der medizinischen Ausbildung hat. Das Anatomische Theater wurde im Jahr 1637 erbaut und diente als spezieller Ort für anatomische Vorlesungen und Demonstrationen. Im 2- Weltkrieg wurde das Theater zerstört, danach aber direkt wieder aus seinen ursprünglichen Materialien wieder aufgebaut. 

Basilika San Petronio

 Die dem Schutzpatron der Stadt gewidmete Basilika San Petronio befindet sich auf der Piazza Maggiore und ist die größte und wichtigste Kirche in Bologna. Der Bau begann 1390 und um 1514 wurde sie in Form eines lateinischen Kreuzes umgebaut, wonach die Kirche die Erhabenheit und die Größe der Basilika San Pietro in Rom überschritten hatte. Deshalb hat Papst Pius IV. laut der Legende deren Bau behindert, indem er die Bauarbeiten für das Archiginnasio anforderte . 

Durch die Gassen von Bologna

Torre del'Orologio