Südtirol - Unterwegs in den Dolomiten

2019 | Fotoreise in die Dolomiten

Meist bin ich ja mit der Kamera allein unterwegs aber diesmal wollte ich eine Fotoreise versuchen. Wie ist das wenn mehrere Menschen "mit der  gleichen Macke" zusammenkommen? Deshalb habe ich einen 5tägigen Workshop mit Achim Thomae Photography gebucht - " Herbst in den Dolomiten, wunderbare Farben durch die gelbe Färbung der Lärchen vor den beeindruckenden Bergen der zum UNESCO Weltnaturerbe gehörenden Dolomiten.

Soweit die Planung und Erwartung. Erlebt habe ich dann 5 Tage mit einem sehr leidenschaftlichen Landschaftsfotografen und einer tollen Gruppe von 7 anderen Fotografen. Viel Spaß und tolle Spots waren dabei aber auch unglaublich viel Nebel. Nebel, jeden Tag und an jedem Spot, der uns viel Geduld abverlangte - hätten wir nicht auf Achims Erfahrung und Geduld vertraut, wäre uns so mancher Lichtblick für einige wunderbare Fotos entgangen.

Abendstimmung am Grödner Joch (2121 m)

Der Blick vom Valparola Pass (2168 m) über die Region  Alta Badia

Vernebelter Stop am Giau Pass (2236 m)

Blick vom Passo di Giau ins nebelverhangene Tal
Blick vom Passo di Giau ins nebelverhangene Tal

Das Panorama der 3 Zinnen auf einem Plateau auf ca. 2300 m

3 Zinnen, tre cimi, UNESCO Weltnaturerbe, Dolomiten
Nebel und Wolken geben den Blick auf die beeindruckenden 3 Zinnen nur sehr vorsichtig frei.

Zwischenstopp am Antorno See (1866 m)

Pragser Wildsee - die Perle der Dolomiten

August 2017 | Auf den Spuren der Kindheit Türkisblau liegt er ruhig zwischen den Berggipfeln - 1988 war ich das letzte mal hier, damals noch mit meinen Eltern und meiner Schwester. Der Pragser Wildsee war eines der Ziele während unserer Familienfreizeit mit der Stadtjugendpflege Offenbach.

Der Pragser Wildsee liegt im Hochpustertal nahe Brunneck auf ca. 1500 Metern Höhen und hat mit max. 14°C nicht grade Badetemperatur. Er ist der größte und tiefste natürliche Bergsee in den Dolomiten. Damals noch ruhig und beschaulich ist auch diese Oase der Ruhe inzwischen touristisch erschlossen. Imbissbuden, Souvenirlädchen und ein großer Parkplatz zeugen davon. Für uns ist das ein Zwischenstopp, den ich mir auf der Fahrt nach Verona gewünscht habe.

Oktober 2019 | Aufgereiht wie eine Perlenkette liegen die Bode früh morgens um 6 Uhr am Bootshaus des Pragser Wildsees festgemacht. Inzwischen ist dieser einst friedliche Ort einer der Hauptspots für osteuropäische Hochzeitsfotografie und andere Insta Influencer. Auch zu dieser sehr frühen Stunde und trotz des Nebels tummeln sich schon Bräute und Fotografen, um vernebelt romantische Hochzeitsfotos zu machen. Drumherum versuchen wir ein paar Fotos ohne das Hochzeitsgeschwader zu machen. 

Pragser Wildsee, Seekofel, Bootshaus, Lago di Braies
Die Boote liegen aufgreiht wie auf einer Perlenkette und warten darauf, in ihr Winterquartier gebracht zu werden.

Herbstliche Stimmung im idyllisches Villnöß-Tal

Auf der Heimfahrt vom Villnöß-Tal

Auf geht´s zur Seiser Alm, Europas größter und höchstgelegener Alm (max. 2350 m)

Seiser Alm, Herbststimmung, Dolomiten, UNESCO Weltnaturerbe
Ein Lichtblick auf der Seißer Alm. Wir haben ca. 5:30 Stunden darauf gewartet - Achims Geduld sei Dank - dass der Nebel aufreißt und uns sich dieser Blick bietet.

Unterwegs zwischen Bozen und Alta Badia

Bozen und Umgebung

Erdpyramiden am Ritten bei Oberbozen - nur eine Seilbahnfahrt und 30 min Fußweg entfernt

Eindrücke von Bozen, der Hauptstadt Südtirols - Eine Stadt mit einem schönen Markt und wunderbaren Laubengängen