Unterwegs bei den Spessart-Räubern

Groß ist er, der Spessart. Er gehört zu Hessen und Bayern und umfasst die größten zusammenhängenden Laubmischwälder Deutschlands. (Quelle: Wikipedia).


Aber in allererster Linie ist der Spessart zu jeder Jahreszeit wunderschön und von mir aus in überschaubarer Entfernung zu erreichen. Ab und zu geht´s dann mit der Kamera auch in diese Richtung. Wer mehr über den Spessart erfahren möchte, findet viele nützliche Informationen auf den offiziellen Seiten des Spessart Tourismus für den Hessischen Spessart und den Bayrischen Spessart.


Schloß Mespelbrunn, Bayern

Das bekannteste Wasserschloss in unserer Region ist Schloss Mespelbrunn, die „Perle des Spessarts“. Schon als Kind hat mich der alte Film „Das Wirtshaus im Spessarts“ (mit Liselotte Pulver, 1957) begeistert und genau dieser Film wurde hier gedreht.
Durch seine abseits gelegene Lage wurde Schloss Mespelbrunn, übrigens auch heute noch im Besitz der Grafen von Ingelheim genannt Echter von und zu Mespelbrunn, nicht beschädigt und ist so in seiner ganzen romantischen Schönheit erhalten geblieben.

Schloss Mespelbrunn und Umgebung im Winter