Offenbach am Main, die Lederstadt

oder ganz einfach: Offenbach, meine Heimatstadt

Erste urkundliche Erwähnung: 12. April 977* 

 

Vieles kann man über Offenbach / Main in den Medien finden. Oftmals hört sich das alles nicht so toll an, entsprechend negativ ist der Ruf der Stadt. Aber in welcher Stadt ist schon alles prima?! Ich mag Offenbach! Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Nur ein paar Jahre habe ich nicht hier gewohnt - eine eheliche Verirrung führte mich in vorübergehend den Main-Kinzig-Kreis. Ich lebe gerne her und bin überzeugt davon, dass jede Stadt schöne Ecken hat - man muss sie nur finden und entdecken wollen ;-)

 

In ein paar Ecken habe ich in letzter Zeit mit meiner Kamera erkundet. Diese Fotos möchte ich hier mit Euch teilen.

 

*Quelle: wikipedia.de

"Offenbach Hills" - bevor sie wegen Abriss und Umgestaltung des ehemaligen Toys "R"Us abgebaut und eingelagert wurden
"Offenbach Hills" - bevor sie wegen Abriss und Umgestaltung des ehemaligen Toys "R"Us abgebaut und eingelagert wurden

ALTER FRIEDHOF

An der Mühlheimer Straße gelegen, ist der Alte Friedhof ein wunderbarer Ort der Stille und der Ehrfurcht. Zudem ist ein Friedhof meiner Meinung nach auch immer ein bisschen ein Ort der Stadtgeschichte erzählt. Deshalb gehe ich sehr gerne auf Friedhöfe und schaue mir die alten Grab-"Denkmäler" an - denn das waren sie wirklich - oft groß, beeindruckend, mit vielen Details verziert - eben ein Denkmal für einen verstorbenen Menschen. "Denk mal" - was war das für ein Mensch, in welcher Zeit hat er gelebt, lebt vielleicht heute noch ein Nachfahre hier? Ich gehe zwar mit der Kamera über den Friedhof aber dennoch nehme ich mir die Zeit, auch über die Menschen nachzudenken, deren Grabmal ich vielleicht grade im Bild festgehalten habe. Das macht einen Spaziergang über den Friedhof für mich besonders und der alte Offenbacher Friedhof ist noch dazu fast wie ein Park wunderschön angelegt mit sehr altem Baumbestand.

 

"Im Jahr 1832 wurde der Alte Friedhof an der Friedhofstraße als Ersatz für den ehemaligen Stadtfriedhof am heutigen Wilhelmsplatz angelegt. Der Alte Friedhof mit seinen teilweise über 100 Jahre alten Bäumen und mit seinem parkähnlichen Charakter bildet eine wertvolle „grüne Lunge“ für die Innenstadt. [...] Wegen der alten Platanenallee ist der ältere Teil des Friedhofs unter Denkmalschutz gestellt." (Quelle: offenbach.de)

LEONARD-EIßNERT-PARK AM BIEBERER BERG
Offenbachs größter Park und vermutlich hat hier jedes Offenbacher Schulkind den Fahrrad-Führerschein gemacht, denn so lang ich mich erinnere, ist hier im Park die Jugendverkehrsschule.

TEMPELSEE
Am Waldrand im Heusenstammer Wald zwischen Tempelsee und den Bieberer Feldern kommt man an einigen vergessenen Bauwerken vorbei: dort stehen Überreste alter Schießanlagen, die vor und während des 2. Weltkriegs genutzt wurden. Im Sommer sind sie verborgen hinter grünem Laub aber im Herbst und Winter kann man sie von den Wegen aus entdecken.